Internationales Deutsches Turnfest 2017 in Berlin - TV Haldenwang e.V. - Der Sportverein vor Ort

Internationales Deutsches Turnfest 2017 in Berlin

Alles begann am Samstagmorgen um 06:00. Nachdem wertvolle Fracht verstaut wurde, ging es nach Berlin. Für besonderes Erheitern sorgten etliche Baustellen, welche kräftig bejubelt wurden und der Anruf von R. Prinz bei Antenne Bayern (eigener Bericht auf der Homepage). Nach 10 Stunden traf das Herz des Allgäus endlich in dem Herzen Deutschlands ein. Die erste Sehenswürdigkeit die wir bestaunen durften war das „Brandenburger Tor“ mit der Eröffnungsfeier.
Nach dieser Feier, wurde ein kurzer Fußweg zum Alexanderplatz angestrebt um essen zu besorgen. Der Weg ziehte sich in die Länge, da jede Touristenattraktion (Trampoline im Boden…) von den fast verhungerten Damen und Herren genutzt und über mehrere Minuten ausgekostet werden musste. Weiter durfte die Gruppe erst, wenn ein lautes: „Können wir weiter, ich hab Hunger!“ ertönte.

Den ersten Wettkampftag beschritten unseren „Kleinen“ mit den Einzeldisziplinen, besonders stolz sind wir hier auf unsere besonders kleinen Ralf und Iris (Krieger). Bei der Heimfahrt wurden wir Zeugen eines waren Schauspiels. A. Fackler stand wie von einer Biene gestochen auf, ging zu 3 älteren Damen (die ebenfalls auf dem Turnfest waren) und fragte diese, ob sie etwas über die S-Bahn erfahren wollen würden. Auf ein verhaltenes Ja legte Antonia los…es ging von Kässpatzen über Läberkäs hin zu den verschiedenen Gütern, die man an S-Bahn-Stationen kaufen kann. Als Dankeschön fürs zuhören gab es für die Damen zuletzt noch Gummibärchen. Insgesamt wurde uns auf den Fahrten zur Messe oder auch wieder Heim nie langweilig, es gab Gesang (von unseren Kids, aber auch von Straßenmusikern), es wurde von unseren kleinen auch mal getanzt, und vieles mehr.

Der zweite Wettkampftag begann mit einem wunderbaren Zitat von R. Prinz: „Wer hat denn diesen Wecker gestellt, davon wacht man ja auf!“ Mit diesem Lacher wurden wiederum unsere „Kleinen“ auf die Matte geschickt: heute zum Gruppenwettkampf. Glücklicher Weise kam rechtzeitig unser Fanclub angeführt von der Familie Fackler um das Familienoberhaupt Hannes. Dieser warf unseren Mädels gleich mal Handküsse zu und wickelte somit jede einzelne um den Finger.

Am dritten Wettkampftag durften die Erwachsenen ran, auch hier galt es die Gruppe TGW Haldenwang gut zu vertreten. Besonders freuten wir uns über prominenten Besuch von Anja Merkel (alias Anja Prinz), die uns hier erklärte was Angela Merkel am Abend auf der Stadiongala (im Olympia Stadion) tragen würde, und dass die Rede von Ihr geschrieben und von Angela vorgetragen wird.

Am vierten Wettkampftag gingen wir zur Siegerehrung der Gruppen im Sommergarten der Messe, bei der wir leider ein wenig nass wurden… Nach einer Trocknungspause mussten die alten noch zum Einzelwettkampf der in besonders gekürzter Form kurz und knackig durchgezogen wurde. Ein besonderer Hinkucker war hier, ein Fußballer im Turnanzug der sich am Trampolin versuchte. Am Abend durften wir noch den Profis beim Gerätturnfinale einige Tipps und Tricks abschauen.

Am fünften Wettkampftag ging der Urlaub los, somit hieß es Ausschlafen und erst mal Chillen. Wir trafen uns anschließend mit Ralf und Iris am Alexanderplatz zur Sightseeing-Tour. Hierbei ist besonders zu erwähnen, das der Halt SIEGESSÄULE für eine Person sehr schwer zu deuten war (ist ja auch recht klein die Sehenswürdigkeit) und so geschah es…wir hatten den 10 % Verlust. Dank unserem Fanclub (den man zufällig im Bus traf) gelang es uns Kontakt mit unserer Träumerin Nele an der nächsten Haltestelle wiederzufinden. Am Abend ging dann die traditionelle interne Vereinssiegerehrung los. Hier nochmal einen herzlichen Glückwunsch an alle Turner und Leichtathleten. Glücklicherweise hat unser Vorstand uns die Ehre erwiesen, bis nach Berlin zu reisen um ein paar Worte und Glückwünsche zu überbringen.

Am letzen Tag durften sich alle noch in der Messe bewegen und es wurde kräftig geshoppt. Einen besonderen Fahrservice genossen Anja und Rebecca (siehe Bilder).

Wir bedanken uns bei unseren Trainer für die gute Vorbereitung auf diese spektakuläre Woche!