Bericht vom Widderstein-Trail am 29.07.2017 - TV Haldenwang e.V. - Der Sportverein vor Ort

Bericht vom Widderstein-Trail am 29.07.2017

Dieses Jahr habe ich mich an meinen ersten Trail-Lauf gewagt. Auch wenn es beim Walser-Trail-Wochenende im Kleinwalsertal nur die kurze Strecke mit dem Widdersteintrail mit 15 km und knapp 1.000 Höhenmeter war. Ich muss gestehen, die Aufregung war wegen der Höhenmeter trotzdem groß. Vorbereitet habe ich mich hierfür mit drei Läufen auf den Grünten, die Reuterwanne und die Alpspitze in Nesselwang.
Nach fast einer Woche Dauerregen ging es dann am Samstag, 29.07.2017 um 10 Uhr in Baad bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel los. Die ersten Kilometer bis zur Hinteren Gemstelalpe waren ohne Probleme zu bewältigen. Dann begann der Anstieg zur Obergemstelalpe. Hier begann sich die Spreu vom Weizen zu trennen und es war in einer Karawane fast bis zur Widdersteinhütte nur noch flottes Wandern angesagt. Der obere Teil über den Hochalppass war ein Laufgenuss mit einer grandiosen Aussicht. Bergab ging es dann über das Bärgundtal wieder zurück nach Baad. Hochkonzentriert auf dem teilweise matschigen, teilweise felsigem Weg konnte ich hier ein gutes Tempo laufen. Nach dem Zieleinlauf in Baad war es ein überwältigendes Glücksgefühl, das mich auch am Tag darauf noch lächeln lies. Ich hatte mir keine Zeitvorgabe gesetzt und kam mit 2 Stunden und 20 Minuten im Mittelfeld ins Ziel. Ein toller Trail-Lauf in einer grandiosen Bergwelt, ein respektvoller Umgang der Trail-Läufer untereinander sowie auch eine gute Organisation werden für mich den Widderstein-Trail unvergesslich machen. Dies sind die Momente, die einen immer wieder dazu bringen, die Laufschuhe zu schnüren und einfach loszulaufen.

Nachdem ich die Leitung des Lauftreffs im Laufe des Jahres abgegeben habe und sich der Lauf- und MTB-Treff neu strukturiert, darf ich mich bei Euch allen für die vielen gemeinsamen Stunden recht herzlich bedanken. Als Läufer bleibe ich Euch natürlich wie gewohnt erhalten.

Herbert Micheler