Wettkampf - TV Haldenwang e.V. - Der Sportverein vor Ort

Platz 6 für Badminton-Team

Beim letzten Spieltag in Mindelheim konnte der TV Haldenwang zwei wichtige Punkte sichern. Mit einem 6:2 gegen Trunkelsberg und einem unglücklichen 3:5 gegen Mindelheim beendeten wir damit die Saison 2024/25 und schafften es noch auf den 6. Platz in der Bezirksliga Süd.

Besonders erfreulich ist die Leistung unserer neuen Mitspielerin Saskia Volz, die in Trunkelsberg alle drei Spiele (Damendoppel und zwei Einzel) souverän gewann. Auch das zweite Herrendoppel Aurhammer/Skarplik war in beiden Spielen erfolgreich.

Wir gratulieren außerdem unserer Partnermannschaft TV Hindelang zur Meisterschaft.

Der SG Trunkelsberg / Babenhausen II landet auf dem Abstiegsplatz und muss die Liga wahrscheinlich verlassen.

Vereinsmeisterschaft 2019

Am 07.12.2019 fand die diesjährige Vereinsmeisterschaft des TV Haldenwang Abt. Turnen statt. Mit insgesamt 40 Teilnehmern freuten wir uns über rege Teilnahme. Es freute uns sehr, dass auch die Jungs stark vertreten waren.

Bei den Mädels war von vornherein klar, dass es ein spannendes Turnier sein wird und einige Teilnehmerinnen sich den Titel als Vereinsmeisterin erturnen können. Bei den Jungs fiel Nicholas Klug verletzungsbedingt aus. Damit Korbinian Kögl doch noch einen Konkurrenten hatte, sprang der letztjährige Vereinsmeister Stefan Beck kurzfristig für Nicholas Klug ein. Neuer Vereinsmeister, mit knapp zwei Punkten Vorsprung wurde Korbinian Kögl, Stefan Beck musste sich mit dem Platz 2 zufrieden geben. Den 3. Platz erturnte sich Elia Kögl. Vereinsmeisterin wurde zum ersten Mal Alicia Huith. Hannah Fackler belegte, wie im letzten Jahr den 2. Platz, Carina Steeb wurde 3.

Bewährt hatte sich in der Vergangenheit die Einteilung der Turner in Wettkampfklassen und so gab es diverse Sieger dieser Wettkampfklassen, denen ich allen gratulieren möchte. Gratulieren möchte ich aber auch den Turnen und Turnerinnen die es dieses Mal nicht aufs Treppchen geschafft haben. Dabei sein ist alles und Hauptsache es hat allen Spaß gemacht! Alle einzelnen Plätze können auf der Homepage vom TVH www.tv-haldenwang.de nachgelesen werden. Auch sind dort einige Bilder eingestellt. Ich möchte mich nochmals bei den Kuchenbäckerinnen, Kuchenbäckern und Kampfrichtern sowie beim gesamten Team für einen reibungslosen Ablauf der Vereinsmeisterschaft bedanken.

Ich freue mich auf ein verletzungsfreies Turnjahr 2020.

Stefan Beck

[ Siegerliste weiblich ]
[ Siegerliste männlich ]
[ Siegerliste nach Wettkampfklasse ]

Einzelwettkampf am 24.11.2019 in Dietmannsried

Unser letzter Einzelwettkampf im Jahr 2019 fand in Dietmannsried statt. Unsere Turnerinnen und Turner zeigten großes Interesse und konnten sich zum Teil über sehr gute Plätze freuen.

Gleich in der Früh zeigte unsere jüngste Turnerin Johanna Friedrich ihr Können und konnte sich am Schluß in ihrer Wettkampklasse über Platz 2 freuen. Im Jahrgang 2011 starteten Emma Mair und Emma Kießling und belegten hintereinander im Mittelfeld die Plätze 20 und 19. Auch in der Wettkampfklasse 15b konnten wir zwei Turnerinnen an den Start schicken. Mara Körbel (16.Platz) und Liliana Hofmann (18. Platz) konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein. Finja Bader (15. Platz), Laura Wintergerst (22. Platz) und Linda Schneid starteten im Jahrgang 2009 und fanden sich im Mittelfeld wieder. Weiter gings mit den Mädchen der Wettkampfklasse 14a. Miriam Schneider (11. Platz) und Pia Adelbert (12.Platz) führten die Haldenwanger in dieser Wettkampfklasse an. Es folgten Carina Karg (21.), Martha Jörg (25.) und Elisa Stedele (27.). Franziska Monn konnte sich in der Wettkampfklasse 14b eine guten 8.Platz erturnen. In der nächsten Altersklasse fand sich Jasmin Halbrstat (11.) im hinteren Mittelfeld. Alicia Huith und Hannah Fackler kämpften um den 3. und 4. Platz im Jahrgang 2005. Trotz Patzer am Balken konnte sich Carina Steeb als unsere älteste Turnerin in ihrer Klasss den 7. Platz sichern.

Beim Jahressieg konnten unsere Mädchen doch auch nennenswerte Plätze in den verschiedenen Wettkampfklassen belegen:
– Johanna Friedrich 3. Platz, 131,55 Punkte
– Pia Adelbert 7. Platz, 165,35 Punkte
– Franziska Monn, 5. Platz, 167,20 Punkte
– Annélie Kaufmann 7. Platz, 157,85 Punkte
– Alicia Huith 4. Platz, 174,90 Punkte; Lena Jörg 8. Platz, 148,25 Punkte
– Carina Steeb 7. Platz, 164,50 Punkte

Auch unsere Jungs waren wieder eifrig dabei. Nicholas Klug, unser Ältester startete in seiner Wettkampfklasse allein und konnte sich den Jahressieg holen. Im Jahrgang 1999-2004 erturnte sich Korbinian Kögl den 3. Platz. Auch er konnte den Jahressieger in seiner Wettkampfklasse stellen. Im Jahrgang 2007 und 2008 nahmen Elia Körbel (5.Platz) und Joél Halblaub (7.Platz) teil. Beim Jahressieger konnten sie die hervorragenden Plätze 2 (Elia) und 3 (Joél) belegen.

Es war wieder ein gelungener Wettkampftag. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen! Macht weiter so!

Euer Turnteam

Ostbayerisches Turnerjugendtreffen 2019 in Wallersdorf

Am 20.07.19 machte sich die Turnabteilung des TV Haldenwang erneut auf den Weg. Diesmal mit 3 Gruppen (TGW Nachwuchs, TGM Jugend und TGW Erwachsene), ging es nach Wallersdorf zum Ostbayerischen Turnerjugendtreffen.

Bereits um 8:20 Uhr mussten die „Alten“ auf der (Turn-)Matte stehen. Hier erreichten sie 7,95 Punkte. Kurz darauf ging es weiter. Für den Nachwuchs zum Werfen (6,72 Punkte) und für die Jugend zum Tanzen (8,63 Punkte). Während sich die Jugend und die Erwachsenen zum Werfen aufmachten (7,76 bzw. 8,55 Punkte), war der Nachwuchs mit Turnen an der Reihe. Dabei erzielten sie mit einer tollen Übung 8,53 Punkte. Nach dem anschließenden Singen (7,40 Punkte) hieß es Laufen was das Zeug hält. Trotz der sengenden Hitze gaben der Nachwuchs und die Jugend hierbei nochmal richtig Gas und wurden jeweils mit 8,42 und 9,02 Punkten belohnt. Beim Turnen legte die Jugend gleich noch einen drauf und erturnte sich mit ihrer Übung tolle 9,20 Punkte. Den Abschluss bildete die Erwachsenen-Gruppe beim Tanzen, wo sie 8,10 Punkte erreichte.

Am Ende des ereignisreichen Tages reichten die gesammelten Punkte für einen 8. Platz (TGW Nachwuchs) und einen 7. Platz (TGM Jugend). Die TGW Erwachsene schaffte (mangels Konkurrenz) sogar den Sprung auf’s Treppchen und durfte sich über den 3. Platz freuen.

Danke an alle Teilnehmer für das gelungene Wochenende und allen eine schöne, erholsame Sommerpause.

Oberbayerisches Turnerjugendtreffen 2019 in Dorfen

Am 13.07.19 nahmen die TGM Jugend und die TGW Erwachsenen Gruppen des TV Haldenwang am Oberbayerischen Turnerjugendtreffen in Dorfen teil.

Um 8:40 Uhr ging es für die Jugend los mit Turnen, wo sie trotz der frühen Stunde 8,70 Punkte erzielten. Beim Tanzen lieferten beide Gruppen großartige Leistungen ab und ertanzten 8,95 (Erwachsene) und 9,15 Punkte (Jugend). Beim Medizinball-Weitwurf schnitten die Erwachsenen super ab (9,10 Punkte) und erturnten schließlich gute 8,45 Punkte. Die Jugend, welche dieses Jahr in der TGM-Wettkampfklasse (Vier statt nur 3 Disziplinen) startete, hatte noch zwei davon vor sich. Im Laufen lief alles glatt (8,10 Punkte) und im Werfen erreichten sie bei strömendem Regen immerhin 7,40 Punkte.

Trotz des teilweise verregneten Wetters hatten alle Teilnehmer viel Spaß und durften sich am Ende des Tages über einen 10. (TGM Jugend) und einen 6. Platz (TGW Erwachsene), sowie die wohlverdiente Pizza freuen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für ihre tollen Leistungen und vielen Dank für das schöne Wochenende.

55. Allgäuer TuJu-Treffen in Haldenwang

Am 06.07.2019 durfte der TV Haldenwang das 55. Allgäuer Turnerjugendtreffen ausrichten. Bei herrlichem Wetter trafen ab 7.00 Uhr die Ersten der 800 Teilnehmer

(70 Mannschaften aus 33 Vereinen) ein. Bei den Disziplinen Turnen, Tanzen, Singen, Laufen, Medizinballwerfen, Schlagballwerfen und Schwimmen herrschte freundlicher Konkurrenzkampf. Voller Vorfreude konnten wir mit 3 Mannschaften an den Start gehen.

Im TGW Nachwuchs 2 nahmen Pia Adelbert, Franziska Monn, Katharina Weiß, Carina Karg, Vanessa Hörmann, Anna-Lena Hartmann, Lena Jörg, Anna Blenk, Clara Gütter und Annèlie Kaufmann teil. Begonnen wurde mit dem Turnen (8,35 Punkte) weiter gings mit Singen (7,70 Punkte), Laufen (7,95 Punkte) und Werfen (6,95 Punkte). Die Wertungen konnten sich durchaus sehen lassen.

Bei der TGM Jugend starteten Antonia und Hannah Fackler, Lena Memmel, Korbinian Kögl, Nele König, Naima Schatz, Magdalena Friedrich, Sabrina Mayr, Alicia Huith und Carina Steeb. Auch die Jugend begann mit Turnen und freuten sich riesig über 9,05 Punkte. Weiter gings mit den Leichtathletikdisziplinen Laufen und Werfen (8,85 / 8,30 Punkte). Zu guter Letzt ertanzten sie sich 9,50 Punkte.

Die TGW Erwachsenen fingen mit Werfen an wobei sie 9,3 Punkte holten. Als nächstes kam das Turnen (8,55 Punkte) dran und zum Schluss das Tanzen, in welchem sie 9,0 Punkte erreichten. Trotz wirklich sehr guten Leistungen reichte es bei allen drei Mannschaften nur für den Vorletzten Platz. Unseren Turnerinnen und Turnern machte der Wettkampf allerdings viel Spaß und sie freuten sich dennoch über ihre gut erbrachten Leistungen.

Fotos können auf der TV Haldenwang Homepage sowie auf www.all-in.de eingesehen werden.

Ich bedanke mich bei allen Helfern, Kuchenbäckerinnen und –bäcker sowie bei der Landjugend für den gelungenen Tag.

Unseren Turnerinnen und Turnen wünsche ich noch viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen.

Stefan Beck
Abteilungsleiter Turnen

10. Haldenwanger 4-Seitigkeits-Wettkampf

Am 29.06.2019 fand bei irgendwie schon fest gebuchten herrlichen Sommerwetter der 10. Haldenwanger 4-Seitigkeits-Wettkampf der Turner statt. In diesem Jahr durften wir ca. 120 Teilnehmer aus 12 Vereinen in Haldenwang begrüßen.

Der TVH konnte 20 Teilnehmer stellen, die durchwegs gute bis sehr gute Leistungen zeigten. Rebekka Prinz gewann die Wettkampflasse der Juniorinnen. In der Wettkampfklasse C, die aus 35 Teilnehmerinnen bestand konnten sich Franziska Monn und Katharina Weiß die Plätze 4 und 5 sichern. Ebenfalls konnte Pia Adelbert in der Wettkampfklasse Jugend D den 5.Platz erreichen. Die Jungs, Nicholas Klug und Elia Körbel erreichten jeweils den 2. Platz und Korbinian Kögl den 1. Platz.

Mit diesen und vielen weiteren guten Platzierungen erturnte sich der TVH den 2. Platz in der Mannschaftswertung. Sie trennten nur 2,5 Punkte vom Mannschaftssieger, den dieses Jahr der TSV Sonthofen stellte. Den weiblichen Tagessieger mit 48,96 Punkten stellte der TSV Durach 1921 e.V.mit Lara Engstler. Bei den männlichen Teilnehmern erzielte den Tagessieg Luca Bartsch vom TSV Sonthofen mit 55,92 Punkten.

Wir möchten uns bei allen Helfern, Kampfrichtern und auch Teilnehmern für den reibungslosen Ablauf bedanken. Claudia Miller und Andreas Holl schwitzen für uns im Wettkampfbüro. Vielen Dank euch Beiden. Dem gesamten „Schwimmteam“ ein großes Lob für die Organisation und die Betreuung im Bad. Den Leichtathleten, die uns nun schon im 10.Jahr unterstützten, ein herzliches Dankeschön für die Leitung am Sportplatz. Die Siegerehrung übernahm dankenswerter Weise unser 2. Bürger-meister Matthias Amann und unsere 3. Vorständin Jaqueline Krieger.

Wir hoffen es hat euch allen wieder Spaß gemacht und dass wir euch im nächsten Jahr beim 11. 4-Seitigkeits-Wettkampf wieder begrüßen dürfen.

Stefan Beck (Abt.-Leiter Turnen)
und sein gesamtes Team

Siegerliste Jugend A weiblich
Siegerliste Jugend A männlich
Siegerliste Jugend B weiblich
Siegerliste Jugend B männlich
Siegerliste Jugend C weiblich
Siegerliste Jugend C männlich
Siegerliste Jugend D weiblich
Siegerliste Jugend D männlich
Siegerliste Jugend E weiblich
Siegerliste Jugend E männlich
Siegerliste Junioren weiblich
Siegerliste Junioren männlich

Siegerliste weiblich
Siegerliste männlich

Siegerliste Mannschaften

Einzelwettkampf in Durach

Am 24.02.19 starteten wir mit 19 Turnerinnen und Turnen gut gelaunt in unseren 1. Wettkampf der Saison. In der Früh waren gleich die Jüngsten dran und zeigten ganz stolz ihre Übungen. Unser Küken, Johanna Friedrich (Jhg. 2013) erreichte bei ihrem allerersten Wettkampf den 3. Platz und durfte somit gleich auf`s Stockerl. Emma Kießling und Emma Mair (Jhg. 2011) sowie Mara Körbel (Jhg. 2010) konnten sich in einem guten Mittelfeld platzieren. Im Jhg. 2009 erreichte Finja Bader mit einer sehr guten Leistung den 11. Platz. Laura Wintergerst und Linda Schneid mussten sich trotz guten Turnübungen leider mit den hinteren Plätzen zufrieden geben. Pia Adelbert verpasste im Jhg. 2008 mit nur 0,3 Punkten Rückstand das Stockerl, was ihrer Freude aber keinen Abbruch tat. Im stark besetzten Jhg. 2007 erturnte sich Franziska Monn einen sehr guten 7. Platz. Anneliè Kaufmann und Clara Gütter fanden sich im Mittelfeld wieder. Bei den älteren Mädchen, Jhg. 2005 erging es Alicia Huith wie Pia Adelbert. Sie musste sich auch mit einem Rückstand von 0,3 Punkten mit dem 4. Platz begnügen. Mit einem Patzer am Balken errichte Carina Steeb im Jhg. 2001-2004 leider nur das Mittelfeld.

Elia Körbel und Joèl Halblaub, Jhg. 2007 + 2008 blieben mit guten Leistungen im Bereich des Mittelfelds. Korbinian Kögl, Jhg. 1999-2004 erturnte sich mit sehr gut gezeigten Übungen den 2. Platz, ihm fehlten 0,25 Punkte zum 1. Platz. Nicholas Klug hatte in seiner Altersklasse Jhg. 1998 und älter keine Konkurrenz und wurde somit Erster, was seine Leistung aber nicht schmälert.

Alles in Allem waren alle Mädchen und Jungs mit ihre Leistungen zufrieden und freuen sich auf den nächsten Wettkampf, welcher am 31.03.19 in Blaichach statt findet.

Wir gratulieren Euch allen zu euren guten Leistungen und macht weiter so!!

Euer Turnteam

Siegerlisten weiblich
Siegerlisten männlich

TGM/TGW Deutsche Meisterschaft in Neumarkt in der Oberpfalz

28.09.-30.09.2018

Alle in einem Kleinbus untergebracht und schon ging es los. Unsere Stimmung war super und mit Jim Knopf und dem Lied „Eine Insel mit 2 Bergen“ fuhren wir nach Neumarkt in die Oberpfalz auf die Deutsche Meisterschaft.

Nach einer dreistündigen problemlosen Fahrt, bezogen wir unser Klassenzimmer und stillten unseren Magen mit unserer Brotzeit.

Wettkampftag: Die anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Frühstück hielten uns nicht davon ab, um 9 Uhr schon super Leistungen beim Werfen (TGW Erwachsene) und beim Tanzen (TGW Jugend) zu erzielen. Weiter ging es mit Laufen bei den „Kleinen“ und Tanzen bei den „Großen“. Zu guter Letzt ging es für beide Gruppen auf die Turnmatte.

Danach freute man sich auf eine erfrischende Dusche mit BH und BBJ. Zu unserer Enttäuschung stellte man uns unerklärlicher Weise das Wasser bei den Duschen ab und das restliche Shampoo musste unter dem Waschbecken ausgewaschen werden.

Der restliche Nachmittag wurde für das Erkunden der Schule, in der wir schliefen, Bilder machen und chillen genutzt. Bevor es auf die Siegerehrung ging, genossen wir, wie jedes Wettkampfwochenende, unsere leckeren Pizzen.

Wir freuten uns auf Platz 36 von 45 bei den Erwachsenen und auf Platz 38 von 54 bei der Jugend.

Nach der Gala feierten die Jungen in der Disco und die Alten als Bobfahrer im Klassenzimmer.

Nach einem Frühstück im McDonalds, traten wir die Heimfahrt an.

Damit geht eine erfolgreiche Saison für unsere Gruppenwettkämpfe vorbei.

Ein großes Dankeschön gilt all unsere Trainern, die uns so weit gebracht haben und an die Abteilung, die die Teilnahme an allen Wettkämpfen möglich gemacht hat. Wir hoffen auf viele weitere Jahre, die mit so viel Spaß und persönlichen Erfolgen bzw. Gruppenerfolgen verbunden sind.